Alexander Riehn,

ein ehemaliger Hotelier, der seit 1992 seinen Enthusiasmus für Whisky und Schottland auf Expertenniveau ausgebaut hat und sein Wissen seit mittlerweile 28 Jahren gerne mit Anderen teilt. That‘s me!

Begonnen hat alles für mich mit einer Flasche Highland Park 12yo, die mir meine Eltern damals von einer Schottlandreise mitgebracht hatten. Völlig unbedarft in Spirituosen befand ich damals, dass der Tropfen durchaus wohlschmeckend ist. Einige Wochen später  bekam ich auf einer Veranstaltung einen Maker’s Mark zu trinken, der mir ebenfalls recht zugänglich erschien, aber so völlig anders schmeckte. Da auf beiden Flaschen „Whisky“ (ja, ohne e) stand, machte ich mich an die Arbeit herauszufinden, warum der charakterliche Unterschied so riesengroß ist. Warum dies so ist, weiß ich schon lange, aber die Geschichte ließ mich nicht los. Ich reiste, recherchierte, probierte (was ich auch heute noch mache) und entschied, dass Whisky, meist ohne e, mein Getränk ist.

Es kamen das intensive Studium der schottischen Geschichte dazu, Praktika in Schottland, u.a. in einer Distillery auf der Insel Islay, unzählige Verkostungen von Whisky aus aller Herren Länder, die Lektüre einschlägiger Fachbücher aus der schottischen Whiskyindustrie, immer wieder whiskyhaltige Reisen nach Schottland und interessante Pub-Gespräche an den Abenden mit Dorfbewohnern und Mitarbeitern der Distilleries. Seit den ersten Gesprächen weiß ich auch: der Stillman weiß am Meisten …. Mittlerweile habe ich auch den Brennerkurs an der Universität Hohenheim besucht, um die Perspektive der deutschen Whiskybrenner besser zu verstehen.

Über 20 Jahre lang habe ich den Beruf mit meiner großen Passion verbunden und in den jeweiligen von mir geleiteten Hotels Tastings, Seminare und Dinners für Firmen angeboten sowie Servicemannschaften, Barkeeper und Sommeliers geschult.

Was macht meine Tastings so besonders? Zum einen lebe ich meine Leidenschaft für dieses Thema, zum anderen verbinde ich die Informationen zu Entstehung und Herstellung von Whisky mit reichhaltigem Bildmaterial und Kurzweiligem aus der schottischen Geschichte. Da ich seit über 40 Jahren leidenschaftlich fotografiere, konnte ich meine Reisen durch Schottland umfangreich dokumentieren. Anekdoten, interessante Begebenheiten und gälische Trinksprüche machen zudem jeden Abend zu einem ebenso interessanten wie unterhaltsamen Event.

Slainte!